24. September 2011

Pandas im Shanghai Zoo

Die zwei Studentinnen von neulich hatten mich gefragt ob ich schon einmal einen echten Panda gesehen habe. Ich kannte die süßen Bären natürlich nur aus dem TV, deshalb haben sie mir empfohlen unbedingt in den Shanghai Zoo zu gehen. Da zur Zeit ja noch schnönstes Sommerwetter und auch sonst noch alles recht grün in Shanghai ist habe ich mich entschlossen schon jetzt mal dorthin zu gehen.
Hatte mich zuvor etwas informiert um die Adresse für den Taxifahrer auf chinesisch zu suchen. Dabei bin ich schon auf verschiedene Berichte vom Zustand des Zoos gestoßen. War also gespannt was mich wirklich erwarten würde. Der Zoo liegt im Westen von Shanghai und nach meinem empfinden liegt er dort in einer eher teureren Wohngegend, da die Straße entlang lauter Luxusvillas und luxus Wohnanlagen zu sehen waren. Nachdem die Eintrittskarte für 40 Yuan gekauf war ging es los. Der Zoo ist in verschiedene Bereiche eingeteilt aufgeschlüsselt nach Tierarten, es gibt aber auch einen kleinen Vergnügungspark und eine klassische Parkanlage mit großen Bäumen, Wiesen und Blumenbeeten und es gibt auch noch einen Haustierbereich. Ich war jetzt schon Jahre nicht mehr in einem deutschen Zoo, aber soweit ich mich erinnern kann waren die in einem sehr viel besseren Zustand als der Zoo hier. Ok der Zoo ist schon ein paar Jahre alt, aber trotzdem sollte man sich mehr um Sauberkeit in den Tierkäfigen kümmern. Mache Tiere sahen wirklich krank aus!
Im großen und ganzen ist die Anlage wirklich sehr schön gestaltet und man könnte viel mehr aus ihr machen wenn etwas mehr Sauberkeit herrschen würde und man so manchen 
überholten Tierkäfig umbauen würde. Einige Bereiche sind bzw. werden gerade sehr schön umgestaltet andere hingegen sind in einem sehr schlechten zustnad und erinnern eher an ein vollkommen heruntergekommenes Tierheim, wie z.B. der Haustierbereich, der wirklich schlimm aussieht. Meiner Meinung nach müsste der sofort geschlossen werden.
Es gibt auch Bereiche in dem Zoo, die wirken als ob schon Jahrzehte lang niemand mehr hier gewesen wäre. Das hat natürlich auch was, aber igrdenwie ist es schon eher befremdend.
So scheint das Riesenrad schon lange in einem Dornröschenschlaf zu liegen.
Bei der Hälfte des Rundkurses kommen sie dann, die Pandas. Was ich nicht wusste es gibt große und kleine Pandas wobei die kleinen, die auch Rote Pandas heißen optisch ganz
anders aussehen. Leider waren die Pandas nicht im Außengehege sondern nur hinter den Glasscheiben zu bewundern. Aber es ist echt lustig denen beim Fressen zuzusehen und die Chinesen waren alle äußerst begeistert.
Was ich auch noch heftig fand, trotz stricktem Fütterungsverbot halten sich die Chinesen nicht daran. Da werden den Affen und Bären Kiloweise Kuchen in die Käfige geworfen, und 
die Wärter scheint das auch nicht zu interessieren.
Insgesamt war der Zoobesuch ein schönes Erlebnis und im Zoo selbst war ich glaub wirklich der einzige Nicht-Chinese, was sonst in der Stadt eher selten ist, da wirklich viele Ausländer in Shanghai unterwegs sind.
DSCF0035.jpg DSCF0077.jpg DSCF0094.jpg DSCF0168.jpg DSCF0119.jpg DSCF0144.jpg DSCF0151.jpg
Alle Bilder gibts hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen